Rad Weimar

Die Fahrradgarage am Weimarer Hauptbahnhof kann kommen

Am heutigen Dienstag werden die Fördermittelurkunden übergeben: Weimar erhält 130.500 Euro aus dem Bundesförderprogramm „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“

Eine Grundvoraussetzung für die gute Verknüpfung von Fahrrad und Bahn ist der Ausbau von sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten an Bahnhöfen. Weimar plant den Bau der Doppelstockgarage mit knapp 190 Radstellplätzen, mit Schließfächern und E-Ladestationen. Ich freue mich, dass das Weimarer Projekt zu den 37 aus dem Bundesprogramm geförderten Vorhaben gehört und der Bau jetzt offiziell starten kann.

Hintergrund:

Der Förderaufruf „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ vom 6. März 2023 setzt Mittel aus dem Titel „Förderprogramm Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ um.

Das Programm fördert die Planung und bauliche Umsetzung von Fahrradparkhäusern und gesicherten Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen des Öffentlichen Personenverkehrs, deren bauliche Umsetzung bis 2026 abgeschlossen werden kann.

Für die Förderung stehen 55 Mio. Euro zur Verfügung. Mit Beschluss des Deutschen Bundestags vom 05.07.2023 wurden 37 Projektskizzen zur Antragsstellung aufgefordert.

Trotz des für Baumaßnahmen kurzen Umsetzungszeitraums wurde eine sehr große Nachfrage verzeichnet. Im Interessenbekundungsverfahren wurden insgesamt 170 Projektskizzen mit Gesamtkosten von rund 322 Mio. Euro und einem Fördervolumen von rund 245 Mio. Euro eingereicht.